Assistenzhund

Ein Assistenzhund unterstützt einen Menschen mit Behinderung im Alltag. Er wird je nach Bedarf ausgesucht und ausgebildet. Assistenzhunde werden auch Rehabilitationshunde genannt.

Ein Autismushund übernimmt ganz spezielle Aufgaben, um dem von Autismus betroffenen Menschen und seiner Familie oder seinen Betreuern zu helfen.

Zum Beispiel kann der Hund

  • ein Weglaufen verhindern, indem er den Weg blockiert oder den Menschen an der Leine festhält
  • durch das Tragen eines speziellen Haltegeschirrs dem Menschen beim Ausbalancieren helfen
  • Straßenübergänge, Hindernisse oder Geräusche anzeigen, die der Mensch mit Autismus nicht wahrnimmt
  • bei Bedarf beruhigen und Anfälle oder Stereotypien unterbrechen, indem er sich an oder auf den Menschen legt
  • einen vermissten Menschen suchen (siehe Mantrailing)
  • bei Reizüberflutung den Menschen mit Autismus abschirmen

Weitere Aufgaben sind möglich.

Unser Hund wird einmal wöchentlich im Mantrailing trainiert. Es gab schon mehrere Situationen, in denen wir froh waren, dass Sixtus in der Lage ist, einen vermissten Menschen wiederzufinden.

Zurück